top of page

PROJEKTE

Notfallhunde

Immer wieder kommen sogenannte Notfallhunde von der Straße oder aus der Perrera in die Hände der Tierschützer, die so schnell als möglich zur Erstversorgung zu einem Tier- arzt gebracht werden müssen.

Mit der sofortigen "Notfallhilfe" von 125 - 150 Euro wurde zahlreichen Bodegueros wieder auf die Pfoten geholfen. Über diese Notfallhilfe hinaus werden u.a. auch OP´s und Behandlungen über die spanischen Tierschützer finanziert - auch bei Hunden, die anschließend nicht über Bodeguero in Not vermittelt wurden. >>mehr

Notfallhündin Wendy

f2068t3290p61419n2_wWitOclR.jpg
f2068t3290p61419n5_HUBFfcSx.jpg

Notfallhündin Lumi

die nachts einfach über den Zaun geworfen wurde und sich dabei ein Bein brach

Notfallhündin Heidi

Kasper.jpg

Notfallhund Kasper

Paten- und Pensionshunde

Tierheime, mit denen wir zusammenarbeiten, retten (nach Absprache mit uns) Hunde von der Strasse oder aus den Tötungsstationen (Perreras). Wir unterstützen sie anschließend mit einer Patenschaft für die jeweiligen Hunde.

>>mehr

Ältere Hunde und Hunde mit Handicap / Mittelmeerkrankheiten

Ältere Hunde können eine wunderbare Bereicherung für das Leben ihrer Besitzer sein. Oft sind sie bereits gut erzogen und haben in der Regel ein gefestigtes, ruhiges und gelassenes Wesen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass sie trotzdem regelmäßige Betreuung und medizinische Versorgung benötigen, besonders in Hinblick auf altersbedingte Krankheiten, vor allem an Zähnen, Knochen und Herz.

Egal, ob sie nur noch drei Beine haben, ihnen ein Auge oder diverse Zähne fehlen, oder sie durch eine Krankheit unter einer Lähmung leiden – Hunde mit Handicap (physisch oder psychisch), haben es nicht leicht, gesehen oder gar adoptiert zu werden.

Die meisten potenziellen Hundebesitzer fragen nach Welpen oder jungen, agilen Hunden - möglichst weiblich, unkupiert, gesund und unbelastet, aber das sind nicht alle Hunde, die normalerweise in den Tötungsstationen und Tierheimen in Spanien landen. Die meisten Menschen assoziieren bei älteren und mit einer Beeinträchtigung behafteten Hunde hohe Tierarztkosten, hohen Zeitaufwand und Stress – was je nach Handicap ganz und gar nicht der Fall sein muss: Die Krankheiten sind häufig gut therapierbar, haben ein festes Behandlungsschema und können damit ein weitgehendes normales Leben führen. Nichts-desto-trotz sollte ein gewisser finanzieller Rahmen vorhanden sein, denn Verantwortung übernehmen heißt auch, seine Tierarztrechnungen begleichen zu können und da reicht nicht nur „Tierliebe“ aus – was leider allzu oft zu den traurigen Szenarios bei Animal-Holdern führt.

Gerade alte Hunde oder Hunde mit einer Krankheit/Handicap brauchen Unterstützung, Fürsorge, sei es in Form von angepassten Umgebungen, speziellen Hilfsmitteln oder medizinischer Versorgung. Wenn potenzielle Hundebesitzer sich für ein Tier mit Handicap entscheiden, haben sie die Möglichkeit, einen echten Unterschied im Leben des Tieres zu machen und ihm eine zweite Chance auf ein erfülltes Leben zu geben. Die Beziehung zwischen einem Hund mit Handicap und seinem Besitzer kann sehr besonders und tiefgreifend sein, da sie oft eine besondere Verbindung entwickeln. Bodeguero in Not unterstützt diese Hunde und deren Adoptanten im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Leben lang.

Scotti's Geschichte

im Bodeguero-Forum

bottom of page